Zum Hauptinhalt springen
 Zurück zur Übersicht
3068
Multiservices

Menschen bei Klüh: Personalleiterin Viktoria Kaiser stellt sich vor

Wer bei Klüh arbeitet, hat attraktive Karrierechancen und findet viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Wir möchten Ihnen einen von ihnen vorstellen, stellvertretend für viele, viele andere.

Frau Kaiser, wie sind Sie zu Klüh gekommen?

Ich habe mich damals initiativ beworben und durfte als Personalreferentin einsteigen. Als erstes Projekt habe ich ein bundesweites Bewerbermanagementsystem eingeführt und parallel dazu die Fortbildung zur Personalfachkauffrau abgeschlossen.

Während ich danach den Betriebswirt IHK und mein Masterstudium in HR-Management absolvierte, wurde ich zur Leiterin Recruiting und Personalmarketing ernannt. Seit dem Januar 2023 verantworte ich die Personalleitung bei Klüh.

Was sind Ihre Aufgaben als Personalchefin und was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Meine Aufgabe ist es, das Personalmanagement im Unternehmen strategisch so aufzustellen, dass wir zukunftsfähig bleiben. Das bedeutet zum Beispiel Trends wie „New Work“, Digitalisierung im HR-Bereich oder Änderungen im Arbeitsrecht zu kennen, zu bewerten und mit meinem Team entsprechend umzusetzen.

Das Beste? Die Vielfalt! Sei es Personalentwicklungsprogramme zu konzipieren, eine Employer-Branding-Kampagne zu entwickeln oder mit Betriebsräten und Gewerkschaften zu verhandeln. Bei Klüh haben wir sehr viel Gestaltungsspielraum. Meine Ideen wurden schon vor meiner Position als Personalleiterin angehört und bei guter Argumentation konnte ich diese auch immer umsetzen, zum Beispiel das „Bewerben per WhatsApp“, wofür wir nun den German Brand Award gewonnen haben.

Was macht das Unternehmen Klüh aus? Warum ist es für Bewerber:innen so  attraktiv?

Klüh besteht seit über 111 Jahren und zwar, weil das Unternehmen mit der Zeit geht. Als Familienunternehmen legen wir viel Wert auf unsere Mitarbeitenden.

Wir leben das Motto „Aufstieg vor Einstieg“, Leistung wird bei uns anerkannt und gefördert. Und ich garantiere, dass das bei uns keine Floskel ist, sondern die gelebte Unternehmenskultur. Wer etwas bewegen und sich einbringen will, ist bei Klüh richtig.


Sie wollen mehr zum Thema Personal und Recruiting erfahren?

…dann hören Sie doch mal rein in unsere aktuelle Podcast-Folge aus der von unserer Catering-Sparte ins Leben gerufenen Reihe GESPRÄCHE AM KÜCHENTISCH.Hier tauchen wir tiefer in das Thema Personal und Recruiting im Wandel der Zeit ein. Wie haben sich die Ansätze und Strategien im Personalwesen im Laufe der Jahre generell und bei Klüh verändert? Welche Auswirkungen haben die technologischen Fortschritte auf den Recruiting-Prozess und auf neue Jobprofile? Gemeinsam mit Viktoria Kaiser und Thorsten GrethGeschäftsführer bei Klüh Catering, schauen wir auf eine spannende Zukunft und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Hier geht es zum Podcast:

Mehr Hörgenuss zu aktuellen Trends und Themen aus der Food- und Cateringbranche finden Sie auf unserer Podcast-Landingpage

#Menschen
#Digitalisierung
#CSR

Klüh-Newsletter