Zum Hauptinhalt springen
 Zurück zur Übersicht
Multiservices

Klüh zum vierten Mal in Folge zum Top-Arbeitgeber gekürt

Der Multiservice-Anbieter Klüh gehört auch in diesem Jahr wieder zu den begehrtesten Arbeitgebern der deutschen Facility Management-Branche. In der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2023“ des F.A.Z.-Instituts und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung wurde das Düsseldorfer Familienunternehmen als eines von drei im Bereich infrastruktureller Dienstleistungen zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet.

Christian Frank, Geschäftsführer und verantwortlich unter anderem für den Bereich Personal: „In Zeiten des Fachkräftemangels haben Arbeitnehmer mehr als zuvor die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber kritisch und sorgfältig auszuwählen. Daher ist es für uns natürlich wichtiger denn je, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Damit das so bleibt, werden wir weiterhin unser Bestes geben, um die Erwartungen unserer Mitarbeitenden zu erfüllen.“

Besonders punkten kann Klüh u.a. mit beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Belegschaft über Seminare, Workshops und Trainings in der unternehmenseigenen TÜV-zertifizierten Klüh Akademie. Ferner ermöglicht das Unternehmen seinen Mitarbeitenden Meister-Ausbildungen und Fernstudien-Lehrgänge, von denen viele über ein eigenes E-Learning-Tool vermittelt werden, das schon mehrfach mit dem Bildungspreis Comenius-EduMedia-Award ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus bietet Klüh seinen Mitarbeitenden ein attraktives Gehalt, einen sicheren Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeitmodelle. Hinzu kommen zahlreiche Benefits wie JobRad, mobiles Arbeiten und diverse Arbeitszeitmodelle zur Stärkung der Work-Life-Balance. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt fördert Klüh zudem eine Unternehmenskultur, in der Vielfalt, Respekt und Wertschätzung gelebt werden.

Für die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ wurden umfangreiche Analysen von rund 15.000 Unternehmen in Deutschland durchgeführt. Die Untersuchung erfolgte im Wege eines zweistufigen Social Listenings sowie einer Online-Befragung. Dabei wurden verschiedene Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Produkte & Services, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management berücksichtigt. Weitere wichtige Aspekte, die in der Studie untersucht wurden, umfassten Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation sowie Zusatzleistungen im Bereich der Arbeitgeberqualitäten. Die Studie bot somit einen umfassenden Einblick in die Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber.

Pressemitteilung herunterladen