Wim Biedka ist seit fast zwei Monaten Teil des Teams im Center of Digital Excellence (CoDE), das als Business-Unit eine Klammer um alle digitalen Innovationen bildet und der interne Partner aller Fachbereiche für die digitale Transformation bei Klüh ist.
Das CoDE-Team bei Klüh ist technologie- und branchenspezialisiert, möchte jedoch wie im gesamten Unternehmen für alle Mitarbeitenden ein Umfeld schaffen, in dem jeder – unabhängig von seiner Erfahrung – Teil des Teams ist, wachsen kann und Verantwortung übernimmt.
Doch wie ist es für Berufseinsteiger und junge Menschen, wenn Sie einen Einblick in den Berufsalltag unserer Digitalspezialisten erhalten? Für uns ist jede Rückmeldung wichtig, daher haben wir uns mit Wim augetauscht, um sein ehrliches Feedback einzuholen. Ohne Vorkenntnisse gestartet und direkt mittendrin – so beschreibt unser Praktikant, der 2024 sein Abitur gemacht hat, seinen Einstieg bei CoDE.
„Am ersten Tag wurde ich im Showroom abgeholt und konnte gleich erleben, wie neue Technologien in der Praxis funktionieren.“ Schon nach einem Monat war er bei einem groβen Kundenprojekt live dabei.
Digitalisierung: Begeisterung und Respekt
„Beeindruckend ist, wie greifbar Digitalisierung hier in der Praxis wird. Was in der Schule noch als Zukunftsvision in Fächern wie Englisch oder Religion diskutiert wurde, ist bei CoDE längst Realität. Digitalisierung steigert Effizienz, KI wird gezielt eingesetzt, und es eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten. Der Kontrast zwischen Theorie und Praxis fasziniert mich, aber ich begegne dem Ganzen auch mit einem gewissen Respekt.”
Vielfalt statt Routine und Kaffekochen
Wie sieht dein Alltag im CoDE-Team aus? Was findest du besonders gut und wie wirst du mit einbezogen?
„Der Arbeitsalltag bei CoDE ist nie derselbe. Immer neue Kunden, Projekte und Herausforderungen – das macht alles lebendig und spannend. Im Vergleich zu früheren Praktika, bei denen ich oft nur Kaffee gekocht oder Besorgungen gemacht habe, bin ich hier ein gleichwertiger Teil des Teams. Ich arbeite an Marktanalysen, recherchiere und bringe mich aktiv in Projekten ein. Das macht einen echten Unterschied!“
Teamwork? Aber klar.
„Das Team bei CoDE ist super nett. Alle sind offen, hilfsbereit, und ich fühle mich integriert. Ich bekomme Aufgaben, die Spaß machen, und sammle Erfahrungen, die wirklich nützlich für meine Zukunft sind.“
Das klingt doch alles sehr positiv. Kann doch nicht sein, oder? Hand aufs Herz: Gab es keine schwierige Situationen? Wim schmunzelt: „Das klingt jetzt vielleicht gekauft, aber ich habe hier wirklich noch keine erlebt. Das Praktikum läuft ja auch noch bis Ende des Jahres.“
Klüh-Newsletter
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.