Zurück zur Übersicht
317
Cleaning

Innovation trifft Sauberkeit: Die Reinigung der Kuppel am Düsseldorfer EUREF-Campus

Die EUREF-Kuppel am Campus Düsseldorf ist ein architektonisches Highlight und zentraler Veranstaltungsort. Damit die ihren Glanz behält, sorgt Klüh Cleaning mit einer professionellen Reinigung regelmäßig für klare Sicht und nachhaltigen Eindruck.

EUREF-Campus Düsseldorf: Innovationsstandort der Zukunft

Bild von dem EUREF-Campus Düsseldorf außenansicht
EUREF-Campus Düsseldorf, © EUREF AG

Der EUREF-Campus Düsseldorf ist ein Innovationsstandort direkt am Flughafen Düsseldorf. Auf rund 80.000 Quadratmeter Fläche arbeiten dort über 4.000 Beschäftigte aus Unternehmen, Start-Ups und Forschungseinrichtungen an den Zukunftsthemen Energie, Mobilität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Der Campus setzt moderne Architektur und Technologie ein, um die CO2- Klimaschutzziele der Stadt Düsseldorf für 2035 zu erfüllen.

Vielseitig nutzbar: Die wandelbare EUREF-Kuppel

Die Kuppel ist mit einer Höhe von 21 Metern und einer Fläche von ca. 1000 Quadratmetern ein architektonisches Meisterwerk. Sie bietet Raum für bis zu 600 Personen und ist mit ihrem lichtdurchfluteten, grünen Atrium ein Symbol für Fortschritt und Nachhaltigkeit am Campus und lässt sich vielseitig nutzen. Tagsüber kann der Raum für Konferenzen, Workshops und Ausstellungen genutzt werden. Abends verwandelt sich der Raum in kürzester Zeit mit stillvoller Beleuchtung und Bankettbestuhlung in einen exklusiven Ort für Galadinner, Preisverleihungen und festliche Empfänge. Diese wandelbare Eventlocation verbindet modernes Design mit nachhaltiger Atmosphäre und schafft so den perfekten Rahmen für innovative und unvergessliche Veranstaltungen aller Art.

Ein Bild von der EUREF Kuppel im Campus Düsseldorf
EUREF-Campus Düsseldorf, © EUREF AG

Wussten Sie, dass die berühmte Kuppel auf dem EUREF-Campus auch Jauch-Kuppel genannt wird? Von 2011 bis 2015 diente sie als Drehort für die TV-Talkshow von Günther Jauch. Ursprünglich für die Fußball-WM 2006 entworfen, stand sie zuvor im Gasometer Schöneberg, bevor sie nach Düsseldorf und schließlich auf den EUREF-Campus umzog.

Reinigung der EUREF-Kuppel: Sicher, gründlich und nachhaltig

Damit die Kuppel für Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher ein Hingucker bleibt, muss sie regelmäßig gereinigt werden. Wir haben dazu mit Lewis Rae, Regionalleiter bei Klüh Cleaning gesprochen, , der das Projekt rund um die Reinigung und Pflege der Kuppel leitet. Mit ihm werfen wir einen Blick hinter die Kulissen dieses aufwendigen Vorhabens.

Was ist bei der Reinigung der Kuppel zu beachten?

Die Reinigung der Kuppel erfordert besondere Vorsicht und genaue Planung. Einerseits müssen die Arbeitenden abgesichert sein, da sie sich teilweise in großer Höhe bewegen, deshalb werden Absperrungen eingerichtet, Sicherheitsgurte und Schutzkleidung getragen. Andererseits gilt es, vorbeigehende Passanten zu schützen.

Wie lange dauert die Reinigung der Kuppel?

In der Regel dauert die Reinigung etwa eine Woche. Zwei erfahrene Fachkräfte übernehmen die Arbeiten am Innen- und Außenbereich.

Welche besonderen Arbeitsmittel werden benötigt?

Da die Kuppel eine Höhe von 21 Metern hat, wird für diese Arbeit ein mobiler Steiger verwendet, mit dem sich auch schwer zugängliche Stellen erreichen lassen. Zusätzlich kommen milde Reinigungsmittel und Mikrofasertücher zum Einsatz, um die Oberfläche gründlich aber schonend zu säubern.

Wie groß ist die zu reinigende Fläche und woraus besteht sie?

Die Kuppel misst insgesamt rund 1.000 Quadratmeter und besteht aus einem speziellen Kunststoffgemisch. Dieses Material verleiht der Kuppel ihre glatte Oberfläche und sorgt dafür, dass das Licht gleichmäßig durchscheint.

Wie oft wird die Kuppel gereinigt?

Mindestens einmal im Jahr erfolgt eine umfassende Innen- und Außenreinigung. Idealerweise wird die Außenfläche zusätzlich ein zweites Mal jährlich gereinigt, um den Glanz und die Transparenz des Bauwerks langfristig zu bewahren.

 

 

Ein herzlicher Dank an die Reinigungsteams von Klüh Cleaning und an Lewis Rae für die wertvollen Einblicke. Durch ihren gemeinsamen Einsatz bleibt das Bauwerk ein echter Hingucker.

#Arbeitswelten
Glasfassade mit Spiegelung des Rheinturms

Klüh-Newsletter