Bekannt sind wir ja für unser gutes Essen und unsere innovativen Catering-Lösungen. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr – wir haben ihn unseren Mitarbeitenden zu verdanken, unseren Teams, die in ganz Deutschland dafür sorgen, dass es unseren Gästen schmeckt. Aber wer sind die Menschen, die mit Kopf und Herz Gutes anrichten? Wir möchten Ihnen heute einen von ihnen vorstellen, stellvertretend für viele, viele andere.
Frau Liebich, wann haben Sie bei Klüh angefangen?
Ich habe am 15.01.2018 als Küchenhilfe in Teilzeit im Unternehmen angefangen. Im Februar 2018 ging dann die Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie los, die ich im Juni 2020 erfolgreich und sogar als zweitbeste aus Hamburg bestanden habe.
Wie ging es dann weiter?
Anschließend habe ich als Assistentin die Betriebsleitung bei einem schwedischen Fashion-Retailer unterstützt, bis ich dann im Januar 2021 meinen eigenen Betrieb, den Getriebebau Nord, leiten durfte. Bis Juni 2023 war ich die Betriebsleitung vor Ort. Seitdem bin ich als überregionale Betriebsleiterin tätig und unterstütze nicht nur die zwölf Betriebe meines Regionalleiters Kevin Potsch, sondern teilweise auch die anderen Betriebe unserer Niederlassung Berlin/Dresden.
Ich freue mich immer, wenn ich auch woanders unterstützen kann, denn davon profitiert schließlich auch meine eigene Sammlung an Erfahrungen.
Können Sie uns ein paar gastronomische Details zu ihren Betrieben nennen?
Diese sind wirklich ganz unterschiedlich. Von zwei bis 20 Mitarbeitende pro Standort ist alles dabei. Von bekannten Industrieunternehmen bis hin zu kleineren Zulieferern haben wir einiges im Portfolio.
In den meisten Betrieben bieten wir ein reichhaltiges Frühstück, eine abwechslungsreiche Mittagsverpflegung und natürlich auch eine breit aufgestellte Konferenzmappe an. Hinzu kommen natürlich noch immer die betriebsspezifischen Angebote – ob es nun das Abendessen, die Verpflegung am Wochenende oder gar große Betriebsfeste sind. Jeder Betrieb ist gastronomisch einzigartig und das macht den Job ja auch so spannend!
Welche Gerichte kommen denn grundsätzlich besonders gut bei den Gästen an?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Deutsche Hausmannskost immer gut ankommt. Allerdings lässt sich auch feststellen, dass in vielen Betrieben mittlerweile die vegetarisch-veganen Gerichte häufig mehr Anklang finden als noch die Jahre zuvor. Gerade auch, weil wir im Hause Klüh eine eigene Menülinie „We Love Green“ entwickelt haben. Diese wird von all unseren Betrieb mindestens zwei Mal in der Woche im Speiseplan mitaufgenommen. Die Gerichte aus dieser Menülinie sind nicht nur vegetarisch-vegan, sondern haben auch gegenüber fleischbasierten Gerichten einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß. Darauf legen Gäste in der heutigen Zeit immer mehr Wert.
Apropos: welche kulinarischen Aktionen gibt es?
Wir führen jeden Monat mindestens eine Aktion durch, ob nun niederlassungsbezogen, national oder unsere eigenen Kreationen. Jeder Betrieb hat einen eigenen sogenannten „Aktionskalender“, welcher auch dem Kunden Anfang des Jahres zur Verfügung gestellt wird und dann verbindlich durch uns umzusetzen ist. Die Aktionen sind oft ein wirklicher Renner und finden auch bei den sonst eher „schüchternen“ Gästen große Probierfreude und abschließende Begeisterung.
Was zeichnet die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kunden aus?
Auf jeden Fall die gute Kundenbindung, das Verhältnis untereinander ist sehr entspannt. Durch monatliche Regeltermine ist der Austausch sehr eng, auch der Kontakt zu den Gästen ist durch unsere Betriebsleitenden vor Ort immer sichergestellt.
IHRE KARRIERECHANCEN BEI KLÜH CATERING
Sie haben bei uns alle Möglichkeiten, auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Zusätzlich können Sie auch alternative Karrierechancen wahrnehmen – zum Beispiel in der Verwaltung, im Vertrieb, in der Projektarbeit oder auch als Gastronomische*r Botschafter*in.
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