Zurück zur Übersicht
206
Cleaning

Smarte Reinigungskonzepte und Technologien am EUREF-Campus Düsseldorf

Der EUREF-Campus Düsseldorf ist als Nachhaltigkeits- und Innovationscampus bekannt. Für unsere Teams von Klüh Cleaning und unserem Center of Digital Excellence also genau der richtige Ort, um das smarte Reinigungskonzept EcoServ zum Einsatz zu bringen.

Ab sofort kommen dort drei Komponenten zum Einsatz:

Smartes Abfallmanagement

Reinigungskraft mit Tablet und Reinigungswagen

In öffentlichen Bereichen des Campus wurden fünf Smart-Waste-Stationen installiert. Dabei handelt es sich um Abfalllösungen mit Sensoren von Hailo digital hub, die unser CoDE-Team ins Eco System for Smart Services integriert hat, damit der Füllstand kontinuierlich im Digitalen Zwilling angezeigt werden kann. Sobald ein Behälter einen Füllstand von 80 % erreicht hat, wird der Leerungsbedarf On Demand in das Runsheet der Reinigungskräfte übermittelt. 

So werden die Behälter ausschließlich nach Bedarf geleert. Im System werden bspw. Müllmengen oder Nutzungsdynamiken festgehalten, was bei der Personaleinsatzplanung oder zur Überprüfung von Nachhaltigkeitszielen hilfreich ist. 

Einsatz von Robotik

Reinigungsroboter übernehmen zur Unterstützung und Entlastung der Reinigungsteams die Bodenreinigung. Auf den allgemeinen Flächen des Campus, zonenweise auf den Flächen unserer Partner Spie und Schneider Electric, aber auch auf unserer eigenen Mietfläche werden die Roboter eingesetzt. Alle Reinigungsfahrten werden automatisch dokumentiert und können transparent Aufschluss über Routen, Flächen und Statusmeldungen geben. 

Digitalisierte Sanitärbereiche 

In mehreren Sanitärbereichen des EUREF-Campus laufen Pilotprojekte zur Digitalisierung der Reinigungssteuerung. 

Sensoren messen dabei die Nutzungsfrequenz. Außerdem geben Happiness-Meter Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, direktes Feedback zur Hygiene des Raums an die Reinigungsteams zu übermitteln. 

So wird die Reinigung effizienter und Reinigungsteams sparen unnötige Rundgänge. Dank Sensorik orientiert sich die Reinigung nicht mehr allein an festen Zeitplänen, sondern an tatsächlichem Nutzungsverhalten und den Rückmeldungen der Nutzenden.

Datenbasierte Services schaffen Transparenz und Effizienz

Diese drei Komponenten inkl. der datenbasierten Steuerung sorgen dafür, dass Ressourcen gezielter eingesetzt, Reaktionszeiten verbessert und Mitarbeitende spürbar entlastet werden. On Top liefert das System messbare Nachhaltigkeitsdaten, die für Analyse und Reportings genutzt werden können. 

„Der EUREF-Campus entwickelt sich damit mehr und mehr zu einer Innovationsplattform für digitale Services. In enger Zusammenarbeit mit der EUREF AG und unseren Partnerunternehmen können wir so neue Standards erproben,“ fasst Nils Hamm, Teamleiter Center of Digital Excellence, zusammen.

 

Weitere Informationen zu EcoServ und unserem 360-Grad-Konzept Klüh Eco System for Smart Services finden Sie auf hier.

#Digitalisierung
#Nachhaltigkeit
#Innovation
Glasfassade mit Spiegelung des Rheinturms

Klüh-Newsletter